Freitag, 19. November 2010

Tag 19

19.11.2010, 15:44 Uhr


Heute geht es mit Sack und Pack nach Oberhausen. Der Weg ist nicht schön zu fahren und man muss normalerweise viel warten. Mal sehen wie es heute läuft. Die Straßenbahn kommt schonmal pünktlich und wir suchen uns schnell einen Sitzplatz. Die Bahnfahrt ist sehr unruhig und ich habe das Gefühl, dass die Bahn Probleme hat.
Naja, wir müssen gleich wieder aussteigen und werden wohl heil ankommen. Das Wetter ist heute angenehm trocken und nur leicht windig. Als wir aus der Bahn aussteigen und zur Bushaltestelle rüber laufen, kommt auch schon der Bus angefahren. Wie gut, dass wir keine Verspätung hatten, der Bus kommt nämlich nur alle 20 Minuten. Hier finden wir heute leider keinen Sitzplatz und müssen die 4 Haltestellen bis zum Centro stehen. Am Centro ist es mal wieder sehr voll, wie es aussieht, hat der Weihnachtsmarkt schon geöffnet. Oben auf der Trasse angekommen, ändert sich die Lage auch nicht wirklich. Die ankommenden Busse und Bahnen sind überfüllt, ebenso wie der Bahnsteig. Wie immer gibt es hier viele interessante Menschen zu beobachten. Manche haben wahrscheinlich schon den einen oder anderen Glühweinstand besucht und können sich nur schwer auf den Beinen halten. Andere scheinen eher genervt zu sein, da sie wahrscheinlich einfach nur zur Arbeit wollen. Da kommt schon der richtige Bus. Er scheint auf den ersten Blick zu voll um einzusteigen. Wir haben aber Glück und die Menschenmasse presst sich aus dem Bus. Die meisten Leute wollen wohl auf den Weihnachtsmarkt und steigen deshalb hier aus. Wir bekommen jetzt sogar einen Sitzplatz und entspannen wieder ein bisschen. Jetzt müssen wir nur noch den letzten Bus in Sterkrade bekommen und dann sind wir auch schon da. Auf dem Weg zur nächsten Haltestelle, sehen wir, dass soeben unser Bus an der etwas außerhalb liegenden Haltestelle hält. Nun heißt es aber rennen und hoffen, dass der nette Busfahrer auf uns wartet. Wir haben es wirklich geschafft und sitzen nun, völlig außer Atem, in unserem letzten Bus. Jetzt noch etwa 8 Minuten und wir haben es in Rekordzeit nach Oberhausen geschafft. Alles läuft prima und wir erreichen, immernoch ein bisschen geschafft, unser Ziel.


19:06 Uhr

Jetzt steht der Rückweg an. Ich habe mir schon eine nette, nach 19 Uhr Verbindung rausgesucht, als ich erfahre, dass ich gar nicht mit dem Bus fahren muss. Ich werde, wie auch schon letzte Woche, nach Hause gefahren und bin auch sehr froh darüber. Es ist inzwischen sehr kalt und es regnet ein bisschen. Durch den Feierabendverkehr sind die Straßen sehr voll und wir brauchen sogar mit dem Auto etwa 30 Minuten. Trocken und zufrieden werde ich zu Hause, direkt vor der Tür abgesetzt und bin sehr dankbar für diesen netten Service.