Mittwoch, 3. November 2010

Tag 3

03.11.2010, 11:42 Uhr


Heute bin ich wieder auf dem Weg nach Dortmund. Es ist schon Mittag und relativ warm. Als ich die Haltestelle erreiche, kommt zufällig eine verspätete Straßenbahn. Da ich aber heute mit Begleitung zur Fh fahre, werde ich nach 2 Haltestellen wieder aussteigen.
Die Straßenbahn ist nicht sehr voll. Dafür aber die Haltestelle an der ich ausgestiegen bin. Diese liegt zentraler und ist daher immer gut besucht. Es fängt ein bisschen an zu regnen und ich warte lieber im Schutz des Wartehäuschens. Nach einer kurzen Wartezeit, kommen dann auch meine Begleitung und die nächste Straßenbahn. Diese ist nicht mehr so schön leer wie die vorherige. Es scheint einen Ausflug einer Grundschulklasse zu geben. Es herrscht ein lauter Geräuschpegel, der eine Unterhaltung fast unmöglich macht. Die Zeit vergeht wie im Flug und wir rasen quasi Richtung Essen Hbf. Angekommen, haben wir nur noch ein wenig Zeit, die Straßenbahn hatte wohl Verspätung. Schnell noch einen Kaffee und ein Brötchen holen und dann hoch zum Gleis. Der Regionalexpress ist heute mal pünktlich. Wir bekommen relativ schnell einen Sitzplatz und die Erinnerungen an die gestrige Sardinendosenatmosphäre ist vergessen. Um diese Uhrzeit scheint nicht so viel los zu sein bei der deutschen Bahn. Der Zug ist verhältnismäßig leer und auch der Schaffner ist heute nicht zu sehen. So können wir uns in Ruhe unserem Gesprächsthema widmen. Dem Fastenkurs. Das Brötchen ist gegessen, alle Neuigkeiten ausgetauscht und der Dortmund Hauptbahnhof erreicht. Hier ist wie immer sehr viel Betrieb, eigentlich habe ich es noch nie anders erlebt. Der U-Bahnsteig ist überfüllt und wir quetschen uns, mit gefühlten 300 anderen Personen, in die nächste Bahn. Jetzt heißt es Luft anhalten und hoffen das die Bahn schnell ankommt. Zehn Minuten später und um eine Begleitung reicher, kommen wir an. Nun noch ein kleiner Fußmarsch durch den Nieselregen und die Fh-Dortmund ist erreicht. Endlich.

15:20 Uhr

Wir machen uns schon auf den Rückweg, heute war ein kurzer Tag. Es regnet immernoch und ist ein bisschen kühler geworden. Die Verbindungen funktionieren heute erstmal prima. Die U-Bahn kommt sofort und den Zug nach Essen werden wir wohl auch noch bekommen. Am Bahnhof angekommen ist es mal wieder sehr voll. Wir haben noch eine Zigarette Zeit, bis der Zug kommt. Der Zug ist pünktlich und wir bekommen einen Sitzplatz. Schnell sind wir wieder in ein Gespräch vertieft. Die Fahrt geht um wie im Flug, ich möchte ab jetzt immer mit Begleitung fahren. In Essen angekommen müssen wir aber leider erfahren, dass unsere bisherige Glücksträhne ein Ende hat. Die S-Bahn hat 10 Minuten Verspätung. Nun gut, das werden wir aushalten. Der restliche Weg geht dann aber wieder ohne Probleme. Jetzt schnell nachhause, ich habe noch einiges zu tun für Morgen.