Dienstag, 9. November 2010

Tag 9

09.11.2010, 13:35 Uhr


Heute ist wieder Bus und Bahn angesagt. Ich muss zwar heute schon wieder nicht nach Dortmund, aber mit meinem Schatz zusammen nach Oberhausen. Die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmittel ist für diesen Weg denkbar schlecht. Mit dem Auto fährt man etwa 20 Minuten und mit der Bahn dauerts etwa 1,5 Stunden, wenn man Glück hat.
Es ist kalt und die Bahn ist sehr voll. In der Gegenrichtung scheint es Probleme zu geben. Es stehen 4 Straßenbahnen, ein Bus und etwa 40 Autos hintereinander und es geht nicht voran. Ich kann leider nicht erkennen, woran der Stau genau liegt. Wir haben Glück gehabt, unsere Bahn war noch pünktlich. Da die Straßenbahn eine Schleife fährt, sind nach einer gewissen Zeit, immer beide Richtungen betroffen wenn was schief läuft. Jetzt nur noch auf den ersten Bus warten. Wir müssen auf unserem Weg mit einer Straßenbahn und drei verschiedenen Bussen fahren.
Bus Nummer eins ist pünktlich, aber zu voll um einen Sitzplatz zu bekommen. So langsam werden unsere Schultern immer länger, weil wir beide unseren Laptop dabei haben. Nun sind wir schonmal am Centro. Hier ist es immer ganz lustig zu warten, weil man so viele verschiedene Menschen zum Anschauen hat. Die überforderte Mutter mit einem Zwillingskinderwagen und 2 kleinen Kindern zusätzlich an der Hand, den einsamen Typen mitte 30, der wahrscheinlich alleine Shoppen war, oder die ausgeflippten Jugendlichen mit 3 verschiedenen Haarfarben. Hier gibt es immer was zu sehen. Gegen den extremen Durchzug, der auf der Bahntrasse herrscht, kann man sich in einen der Windschutzdingse stellen.
Da kommt auch schon Bus Nummer zwei, wir haben heute echt Glück mit dem Anschluss. Dieser Bus ist, wie immer an diesem Bahnhof, brechend voll und wir müssen uns quasi hinein quetschen. Gott sei Dank fahren wir nur einige Haltestellen. Es riecht unangenehm nach einer Mischung aus Schweiß, Erbrochenem und nassen Füßen. Gut das wir gleich am nächsten Bahnhof angekommen sind. Nun heißt es warten auf den nächsten Bus. Dieser kommt nur alle 20 Minuten und wir haben somit noch genug Zeit, um in Ruhe eine Zigarette zu rauchen. Die Haltestelle liegt etwas abseits und ist nicht so gut besucht.
Nachdem ich mich in dem Wartehäuschen hingesetzt habe und sofort gemerkt habe, dass es viel zu kalt zum Hinsetzen ist, kommt unerwartet schon der Bus. Die elektronische Fahrplananzeige sagt zwar etwas anderes, aber gut, uns solls egal sein. Jetzt nochmal 8 Haltestellen mit Bus Nummer drei und wir sind endlich angekommen. Ich hoffe das ich mir den Rückweg sparen kann und nach Hause gefahren werde. Fährt man diese schöne Strecke nämlich auch noch nach 19 Uhr, braucht man nochmal etwa 1 Stunde länger. Gerade für solche Strecken sollte man schon ein Auto haben ;-)

18:45 Uhr

Ich habe Glück und werde mit dem Auto zurück nach Essen gebracht. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, hätte ich auch echt keine Lust gehabt, diesen ätzenden Weg mit der Bahn zu fahren. Es ist dunkel, als wäre es Mitternacht und es regnet. Hier im Auto ist es schön warm und trocken, nur blöd, dass ich von anderen Personen abhängig bin.